Ein Website Relaunch ist längst kein Geheimtipp mehr, wenn es um die Generierung von Klicks, Leads und Conversions geht. Doch was ist ein Relaunch? Wann ist ein Relaunch sinnvoll und was nutzt er konkret?
Ein Website Relaunch beinhaltet die Optimierung und Umstrukturierung einer Website hinsichtlich ihrer technischen Funktionen sowie ihres Contents. Zweck dieser Verbesserungen sind ein professioneller Auftritt der Webpräsenz, ein verbessertes Kundenerlebnis sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit für Suchmaschinen.
Dadurch werden mehr Kunden und letztlich auch mehr Umsatz generiert.
Ein Website Relaunching ist in vielen Situationen sinnvoll. Unverzichtbar ist es im Zuge einer Unternehmensneuausrichtung, häufig auch bei Diversifikationen. Der Relaunch bietet zudem eine adäquate Strategie, um auf Marktveränderungen und Trends zu reagieren.
Ein stringentes Website-Design ist Grundlage des Corporate Image und somit einer starken Corporate Identity. Die einheitliche Gestaltung einer Website ist ihre Visitenkarte; im Idealfall vermittelt sie Transparenz, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit. Doch nicht nur um eine Marke visuell zu etablieren, eignet sich ein Relaunch. Ebenso hilft er, um sinkenden Zugriffen, Besucherzahlen und Conversions entgegenzuwirken.
Nach einer Bedarfsanalyse optimiert ein Relaunch die erforderlichen Aspekte. Eine verbesserte technische Performance verkürzt die Ladezeiten. Die responsive Gestaltung verbessert das Besuchererlebnis und erhöht die Anzahl an Konversionen. Ein attraktives Layout vermittelt zudem Professionalität und erlaubt, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Die SEO-Optimierung des Contents bedingt eine bessere Sichtbarkeit für Suchmaschinen sowie ein besseres Ranking in deren Ergebnisliste. Die Verbesserungen beziehen sich ebenso auf die Navigationsstruktur wie auf den Inhalt selbst. Fehlerhafte Backlinks (z. B. für Kategorieseiten) oder unvollständige Weiterleitungen werden entfernt, da sie sich negativ auf den organischen Traffic auswirken.
Ein Relaunch birgt zahlreiche Chancen, die Performance des Unternehmens in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Ein responsives Design mit hoher Usability animiert die Besucher zur Interaktion. Durch die zielgruppengerechte Ansprache sind potenzielle Kunden leichter erreichbar. So können neue Märkte erschlossen oder zusätzliche Kunden gewonnen werden.
Um Risiken wie Einbrüche der Besucherzahlen und damit einhergehende Umsatzeinbußen zu vermeiden, sollte ein Relaunch stets von einem qualifizierten Kooperationspartner durchgeführt werden.